Rekonstruktion der baulichen Entwicklung


Mittelalter

Rekonstruktion der baulichen Entwicklung

Digitales Stadtmodell der Stadt Zürich über mehrere Zeitepochen

Historisches Modell der Stadt Zürich

Digitales historisches Stadtmodell der Stadt Zürich

Nichtkommerzielle didaktische Website über die historische Architekturentwicklung der Stadt Zürich.

Optimiert für die Betrachtung am PC oder am Querformat-Tablet.

Ein nichtkommerzielles Projekt von Raphael Volery

Ein nichtkommerzielles Projekt von Raphael Volery

Diese Website erläutert in knapper Form und einfacher Sprache den baugeschichtlichen Werdegang der Stadt Zürich.

Viel Wert wird der realistisch-illusionistischen Bebilderung beigemessen. Diese visuelle Vermittlung bietet einen niederschwelligen Zugang zum Thema, transportiert Erkenntnisse und Zusammenhänge und lädt zur spielerischen Teilhabe und Erforschung ein. Allerdings ist die Visualisierung geschichtlicher Inhalte immer sehr spekulativ, denn sie versucht die unpräzise Geschichte präzise darzustellen. Dadurch wird sie sehr angreif- und kritisierbar. Ziel ist jedoch nicht die korrekte Darstellung sondern die plausible und glaubwürdige Inszenierung.

Diese Website erläutert in knapper Form und einfacher Sprache den baugeschichtlichen Werdegang der Stadt Zürich.

Viel Wert wird der realistisch-illusionistischen Bebilderung beigemessen. Diese visuelle Vermittlung bietet einen niederschwelligen Zugang zum Thema, transportiert Erkenntnisse und Zusammenhänge und lädt zur spielerischen Teilhabe und Erforschung ein. Allerdings ist die Visualisierung geschichtlicher Inhalte immer sehr spekulativ, denn sie versucht die unpräzise Geschichte präzise darzustellen. Dadurch wird sie sehr angreif- und kritisierbar. Ziel ist jedoch nicht die korrekte Darstellung sondern die plausible und glaubwürdige Inszenierung.

Autor Bild und Text: Raphael Volery, Zürich

© Raphael Volery - All Rights Reserved

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Portrait des Autors

Autor Bild und Text: Raphael Volery

Autor Bild und Text: Raphael Volery, Zürich

Diese Website erläutert in knapper Form und einfacher Sprache den baugeschichtlichen Werdegang der Stadt Zürich. Viel Wert wird der realistisch-illusionistischen Bebilderung beigemessen. Diese visuelle Vermittlung bietet einen niederschwelligen Zugang zum Thema, transportiert Erkenntnisse und Zusammenhänge und lädt zur spielerischen Teilhabe und Erforschung ein. Allerdings ist die Visualisierung geschichtlicher Inhalte immer sehr spekulativ, denn sie versucht die unpräzise Geschichte präzise darzustellen. Dadurch wird sie sehr angreif- und kritisierbar. Ziel ist jedoch nicht die korrekte Darstellung sondern die plausible und glaubwürdige Inszenierung.

Der Autor dieser Website (raphael-volery.ch) ist wissenschaftlicher Zeichner mit Bachelor in Scientific Visualization der Hochschule der Künste Zürich und freischaffender Illustrator mit berufsbegleitenden Weiterbildungen in Computergrafik.


Die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte und Vorgänge in gestalterisch überzeugenden Bildern sind sein Anspruch.

Aufträge für Museen und sporadische Engagements für die Stadtarchäologie der Stadt Zürich während seiner beruflichen Tätigkeit als selbständiger Illustrator haben sein Interesse an Geschichte und deren Darstellung gefördert  und mit der Zeit zu diesem langjährigen Projekt geführt.

Ausgangsidee war, nicht nur eine Rekonstruktion zu einem bestimmten Zeitpunkt sondern einen zeitlichen Ablauf über mehrere Epochen zu erstellen. Das nach zehnjähriger Arbeit fertiggestellte Projekt wurde vom Amt für Städtebau der Stadt Zürich 2021 zur Weiterentwicklung und Anpassung an ihre spezifischen Bedürfnisse erworben. Zitat aus einer Publikation anlässlich der offiziellen Lancierung des Projektes Zürich 4D: "Besonders zu erwähnen und zu verdanken ist Raphael Volery, wissenschaftlicher Illustrator aus Zürich. Er hat in langjähriger Arbeit Prototypen für 3D-Stadtmodelle entwickelt und damit die Grundlage für diese Arbeit gelegt".

 

Das Open-Data Produkt dieser Zusammenarbeit kann über diesen Link (1800 auf dem Zeitstrahl) betrachtet werden.

Der Autor dieser Website (raphael-volery.ch) ist wissenschaftlicher Zeichner mit Bachelor in Scientific Visualization der Hochschule der Künste Zürich und freischaffender Illustrator mit berufsbegleitenden Weiterbildungen in Computergrafik.


Die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte  in gestalterisch überzeugenden Bildern sind sein Anspruch.

Aufträge für Museen und Engagements für die Archäologie der Stadt Zürich während seiner beruflichen Tätigkeit als Illustrator haben sein Interesse an Geschichte und deren Darstellung gefördert  und mit der Zeit zu diesem langjährigen Projekt geführt.

Ausgangsidee war, nicht nur eine Rekonstruktion zu einem bestimmten Zeitpunkt sondern einen zeitlichen Ablauf über mehrere Epochen zu erstellen. Das nach zehnjähriger Arbeit fertiggestellte Projekt wurde vom Amt für Städtebau der Stadt Zürich 2021 zur Weiterentwicklung und Anpassung an ihre spezifischen Bedürfnisse erworben. 

Das Open-Data Produkt dieser Zusammenarbeit kann über diesen Link (1800 auf dem Zeitstrahl) betrachtet werden.

Der Autor dieser Website (raphael-volery.ch) ist wissenschaftlicher Zeichner mit Bachelor in Scientific Visualization der Hochschule der Künste Zürich und freischaffender Illustrator mit berufsbegleitenden Weiterbildungen in Computergrafik.


Die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte und Vorgänge in gestalterisch überzeugenden Bildern sind sein Anspruch.

Aufträge für Museen und sporadische Engagements für die Stadtarchäologie der Stadt Zürich während seiner beruflichen Tätigkeit als selbständiger Illustrator haben sein Interesse an Geschichte und deren Darstellung gefördert  und mit der Zeit zu diesem langjährigen Projekt geführt.

Ausgangsidee war, nicht nur eine Rekonstruktion zu einem bestimmten Zeitpunkt sondern einen zeitlichen Ablauf über mehrere Epochen zu erstellen. Das nach zehnjähriger Arbeit fertiggestellte Projekt wurde vom Amt für Städtebau der Stadt Zürich 2021 zur Weiterentwicklung und Anpassung an ihre spezifischen Bedürfnisse erworben. Zitat aus einer Publikation anlässlich der offiziellen Lancierung des Projektes Zürich 4D: "Besonders zu erwähnen und zu verdanken ist Raphael Volery, wissenschaftlicher Illustrator aus Zürich. Er hat in langjähriger Arbeit Prototypen für 3D-Stadtmodelle entwickelt und damit die Grundlage für diese Arbeit gelegt".

 

Das Open-Data Produkt dieser Zusammenarbeit kann über diesen Link (1800 auf dem Zeitstrahl) betrachtet werden.

Technik

Computergrafik und 3D-Modellierung. 

Als Datenquellen für das Stadtmodell dienten historische Karten, Archäologische Grabungsberichte und diverse historische Dokumente und Abbildungen. Fehlende Informationen wurden durch plausible hypothetische Annahmen ergänzt.

Grundlage des Modells ist der Müllerplan von 1793. Dieser wurde entzerrt und dem heutigen Stadtplan des Vermessungsamtes angepasst und auf ein den damaligen Verhältnissen angepasstes digitales Geländemodell platziert. Darauf aufbauend wurden aufgrund von diversen Vorlagen wie alten Stichen, Fotos aus dem Baugeschichtlichen Archiv Zürich (BAZ) und weiterer Dokumente die Gebäude als 3D-Modelle aufgebaut.

Technik

Computergrafik und 3D-Modellierung. 

Als Datenquellen für das Stadtmodell dienten historische Karten, Archäologische Grabungsberichte und diverse historische Dokumente und Abbildungen. Fehlende Informationen wurden durch plausible hypothetische Annahmen ergänzt.

Grundlage des Modells ist der Müllerplan von 1793.

Technik

Computergrafik und 3D-Modellierung. 

Als Datenquellen für das Stadtmodell dienten historische Karten, Archäologische Grabungsberichte und diverse historische Dokumente und Abbildungen. Fehlende Informationen wurden durch plausible hypothetische Annahmen ergänzt.

Grundlage des Modells ist der Müllerplan von 1793. Dieser wurde entzerrt und dem heutigen Stadtplan des Vermessungsamtes angepasst und auf ein den damaligen Verhältnissen angepasstes digitales Geländemodell platziert. Darauf aufbauend wurden aufgrund von diversen Vorlagen wie alten Stichen, Fotos aus dem Baugeschichtlichen Archiv Zürich (BAZ) und weiterer Dokumente die Gebäude als 3D-Modelle aufgebaut.

Ein Kommentar ihrerseits ist willkommen:

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